Niederösterreich

Dieb flüchtet vor Polizei, springt über meterhohe Mauer

Filmreif flüchtete ein 23-Jähriger in Horn vor der Polizei - zuerst mit dem Pkw, dann zu Fuß. In einem Garten wurde er dann geschnappt.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Polizeihubschrauber Libelle FLIR war im Einsatz.
Der Polizeihubschrauber Libelle FLIR war im Einsatz.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Eine wilde Verfolgungsjagd lieferte sich die Polizei Horn mit einem mutmaßlichen Dieb.  Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung über verdächtige Personen im Ortsgebiet von Altenburg führten die Beamten Erhebungen durch. Dabei fiel den Polizisten ein polnisches Fahrzeug auf. Als sich die Beamten dem Fahrzeug näherten, brauste dieses auf der B 38 in Richtung Horn davon.

Lenker flüchtete zu Fuß, Beifahrerin wurde festgenommen

Der Lenker war in mehreren Ortsgebieten mit einer Geschwindigkeit zwischen 120 km/h und 140 km/h unterwegs. Immer wieder entkam er den Anhalteversuchen der Polizei. In der Josef-Rath-Gasse im Ortsgebiet von Horn kam der Wagen dann zum Stillstand. Der Lenker stieg aus, sprang über eine etwa zweieinhalb Meter hohe Mauer und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Beifahrerin, eine 25-jährige polnische Staatsbürgerin, wurde bei ihrem Fluchtversuch angehalten und vorläufig festgenommen.

Diebesgut im Auto gefunden

Die Polizeibediensteten leiteten mit Unterstützung mehrerer Polizeidiensthundestreifen und der Flugpolizei sowie weiterer Streifen des Bezirkes Horn eine Fahndung nach dem flüchtigen Lenker ein. Dieser, ein 23-jähriger polnischer Staatsbürger, wurde gegen 23 Uhr in einem Garten geschnappt und ebenfalls vorläufig festgenommen.
Im Fahrzeug der beiden Beschuldigten konnte eine gestohlene Golfausrüstung aufgefunden werden. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass die Golfausrüstung in 1080 Wien aus einem Kellerabteil, in der Zeit von 10. – 12. Dezember 2021, gestohlen worden war. Das Diebesgut wurde dem Geschädigten wieder ausgefolgt.

Die beiden Beschuldigten zeigten sich zu dem Diebstahl geständig und werden der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt. Der 23-Jährige wird wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen auch der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt.