Österreich

"Habe Probetag", dann räumte Dieb die Kassa aus

Heute Redaktion
Teilen

Frech! Ein Einbrecher wurde am Airport von einem Angestellten gestört, der Täter gab sich aus dem Stegreif als Neuer aus, bekam eine Uniform, wurde sogar eingeschult.

Kriminelles Laientheater erster Güte am Schwechater Flughafen: Übers Fenster war ein junger Mann ins Lokal "Pinki Hotdog" eindrungen, in diesem Moment kam ein Mitarbeiter durch die (von ihm selbst entsperrte) Türe. Noch ehe der naive Angestellte zu Wort kam, sagte der Täter: "Ich bin neu, habe Probetag."

Naiver Würstelmann

Der gutgläubige Würstelverkäufer gab dem "Neuen" Uniform, schulte ihn ein (inklusive Kassensystem). Nach einer Stunde bekam der Neuling Hunger, verputze ein Hot Dog, griff in die Kasse, nahm 500 Euro, ging in den Schanigarten und legte dort ein Nickerchen ein.

Erst dann wurde der Würstel-Verkäufer stutzig, rief den Chef an: "Was ist das für einer, der heute Probetag hat?" Der Geschäftsführer schaltete sofort, rief die Polizei, eilte zum Lokal. Der Mitarbeiter wollte den Neuen zur Rede stellen, der bemerkte, dass der vermeintliche Verkäufer plötzlich unlocker war und rannte weg.

Anzeige auf freiem Fuß

Nach einem Katz-und Mausspiel mit der Polizei wurde der Verdächtige (Anm.: kommt aus einer großen Stadt in Deutschland) in der S-Bahn gefasst – Anzeige auf freiem Fuß. Der Geschäftsführer: "Unfassbar dreist! Klar, mein Mitarbeiter bekam eine Rüge. Nur: Trotz Videobeweis bekam der Täter nur eine Anzeige, dafür Kekse und Tee bei der Einvernahme durch die Polizei."



(Lie)