Niederösterreich

Dieb radelt mit Bike aus Shop, Verkäufer sprintet nach

Ein Pole radelte mit einem E-Bike um mehrere Tausend € aus einem Geschäft in Brunn, ein Verkäufer rannte hinterher, es kam zu tumultartigen Szenen.

Der Mann sitzt jetzt in der Justizanstalt Wr. Neustadt.
Der Mann sitzt jetzt in der Justizanstalt Wr. Neustadt.
Bild: Fritz Schaler

Wüste Szenen in Brunn (Mödling): Ein Mann betrat am 4. Mai 2023, gegen 16.05 Uhr, ein Geschäft in Brunn am Gebirge, stieg auf ein im Verkaufsbereich ausgestelltes E-Bike und brauste mit dem E-Bike aus dem Geschäft.

Verkäufer holte Mann ein

Ein 54-jähriger Verkäufer rannte sofort hinterher. Nach etwa 500 Metern konnte der Verkäufer den Dieb auf der B 17 einholen und am Gepäckträger festhalten und zum Stillstand bringen. Der Verdächtige (es gilt die Unschuldsvermutung) drehte sich um und versuchte durch Schläge gegen die Unterarme den Verfolger von seinem Vorhaben abzuhalten.

Da dem Verkäufer die Situation zu gefährlich wurde, ließ er das E-Bike los und der Verdächtige konnte mit dem E-Bike in Richtung Wien flüchten. Der Wert des E-Bikes liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich. Der 54-Jährige wurde beim räuberischen Diebstahl nicht verletzt.

Pole in Haft

Bedienstete der Polizeiinspektionen Maria Enzersdorf, Vösendorf und Brunn am Gebirge konnten schlußendlich das E-Bike in einem Gebüsch in Vösendorf bei der örtlichen Fahndung auffinden und den 44-jährigen polnischen Beschuldigten kurze Zeit später im dortigen Bereich festnehmen. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte zum räuberischen Diebstahl teilgeständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt eingeliefert. Das E-Bike wurde sichergestellt und der geschädigten Firma ausgefolgt.