Österreich

Dieb schlief neben gestohlenem Tresor ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Eine scheinbar leblose Person, zu der Linzer Polizisten am Dienstagvormittag gerufen wurden, hat sich als Dieb mit Erinnerungslücken entpuppt. Der 21-Jährige schlummerte neben einem Einkaufswagen, in dem ein Tresor, ein Rucksack und ein Sweater gefanden, auf einer Wiese im Wasserwald.

Der Mann mit unstetem Aufenthalt behauptete zuerst, dass der Tresor ihm gehöre und er den Schlüssel verloren habe. Der Schlüssel sei kaputt, teilte er der Polizei mit. In den Safe werfe er regelmäßig Münzen, es sei quasi sein Sparschwein, erklärte der 21-jährige Oberösterreicher. Gemeinsam mit einem Freund habe er versucht, den Tresor zu öffnen, das sei ihnen aber nicht gelungen. Laut Polizei war die Tür angesägt. Mit dem Einkaufswagerl aus einem Geschäft wollte er seine Sachen transportieren, so der Mann.

Täter dann doch geständig

Die Beamten forderten ihn auf, zur Polizeiinspektion mitzukommen, um dort den Sachverhalt abzuklären. Da gab der 21-Jährige plötzlich von sich aus an, dass der Tresor gestohlen sei. Er wisse aber nicht, wo und wann er ihn mitgenommen habe. Die Exekutive machte den Tatort und den Geschädigten ausfindig. Der Verdächtige wurde in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert.

;