Niederösterreich

Dieb schlug in drei Baumärkten zu – 7.000 Euro Schaden

Mehrere Male schlug ein vorerst Unbekannter in Baumärkten in Melk, Wieselburg und Amstetten zu. Per Videobänder konnte der Täter nun gefasst werden.
Erich Wessely
13.09.2022, 17:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am 9. August erstatteten die Verantwortlichen von zwei Baumärkten der gleichen Marke Anzeige bei der Polizei. Es habe vermehrte Diebstähle in den Filialen in Melk und Wieselburg gegeben – bei einem weiteren Baumarkt anderer Marke in Amstetten war es ebenfalls zu Diebstählen gekommen. Teuerstes gestohlenes Teil: Ein Hochdruckreiniger im Wert von knapp 3.000 Euro.

Videos überführten Täter

Anhand von Videoaufzeichnungen und Erhebungen konnte der Beschuldigte, der bei den Coups mit einem Pkw der Marke Nissan X-Trail vorfuhr, ausgeforscht werden.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Am 9. September wurde schließlich eine Hausdurchsuchung bei dem Beschuldigten im Bezirk Scheibbs durchgeführt und dabei konnte Diebesgut aufgefunden werden. Dieses wurde vorläufig sichergestellt und an die Besitzer ausgefolgt.

Diebesgut nach Ungarn verkauft

Im Zuge der Erhebungen konnten dem Beschuldigten insgesamt neun Coups nachgewiesen werden, wobei er einen Großteil des Diebesguts bereits nach Ungarn verkauft hatte.

Durch den gewerbsmäßigen Diebstahl entstand den Baumärkten in Melk, Amstetten und Wieselburg ein Schaden in der Höhe von mehr als 7.000 Euro.

Der Beschuldigte zeigte sich größtenteils geständig und wurde auf freiem Fuß angezeigt.