Österreich

Dieb sprengte Ticket-Automaten in die Luft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Ein 32-Jähriger Pole soll im März zwei Ticketautomaten bie den Bahnhöfen Schwarzenau und Paasdorf mit pyrotechnischen Gegenständen gesprengt haben. Der Mann ist geständig und sitzt im Gefängnis.

Ein 32-jähriger Pole soll im März zwei Ticketautomaten bei den Bahnhöfen Schwarzenau und Paasdorf mit pyrotechnischen Gegenständen gesprengt haben. Der Mann ist geständig und sitzt im Gefängnis. 
Um die Kassen der Ticketautomaten zu plündern, sprengte der Mann gleich an zwei Bahnhöfen die Maschinen in die Luft. Durch die enorme Detonation wurde sogar die massive Eisentüre des Fahrausweisautomaten in Schwarzenau mehrere Meter weit auf die Bahngeleise geschleudert und das Innenleben des Automaten zur Gänze zerstört. Auch alle Glasscheiben des Wartehäuschens gingen zu Bruch. In Paasdorf gab es sogar Schäden am Mauerwerk. Zusätzlich brach der Täter auch die Türe zu einem Nebenraum auf und zerstörte den dortigen Verteilerkasten. 

Der Pole soll aus den Automaten einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag erbeutet haben. Die Schadenssumme beläuft sich indes auf rund 90.000 Euro. Der damals 31-Jährige wurde von Polizisten nach einem Tankbetrug festgenommen, die sichergestellten Spuren bei den Sprengungen brachten die Beamten dann auf seine Spur. Der Mann sitzt derzeit in der Justizanstalt Korneuburg in Haft.