Österreich

Dieb springt auf Flucht in den Donaukanal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Donaukanaltreiben

Dramatische Szenen am Sonntag kurz vor Mitternacht beim Donaukanaltreiben in der City. Nachdem mehrere Zeugen Diebstähle bemerkt hatten und schließlich einen 18-Jährigen mit ihren Rucksäcken entdeckten, nahm der mutmaßliche Dieb Reißaus und sprang in den Donaukanal.

Als Polizisten am Vorfallsort eintrafen, trieb der auf den ersten Eindruck hilflose Mann im Strom des Donaukanals. Die Beamten ergriffen die Kleidung des 18-Jährigen und zogen ihn sowie zwei Rucksäcke, die an der Wasseroberfläche trieben, an Land. Unmittelbar nach der Bergung des Burschen traten mehrere Zeugen auf die Beamten zu und beschuldigten den 18-Jährigen sowie einen weiteren Mann mehrerer Diebstähle.

Wie sich herausstellte, hatten die beiden Tatverdächtigen versucht, zumindest drei Rucksäcke von Besuchern des Donaukanaltreibens zu stehlen. Nachdem sie dabei erwischt und von den Opfern zur Rede gestellt wurden, sprang der 18-Jährige in den Donaukanal. Beide Beschuldigte wurden festgenommen, persönliche Gegenstände, soweit nachvollziehbar, an die Opfer zurückgegeben.