Welt

Dieb stahl aus Jet 1,2 Mio. - und ließ 92 Mio. liegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Spektakulärer Coup auf dem Flug von Zürich nach New York: Aus einem Swiss-Air-Flieger wurden 1,2 Mio. Dollar geraubt - 92 Millionen Dollar sind noch da: Jetzt fragen sich viele: Warum?

Das FBI steht vor einem Rätsel: Eine Swiss-Air-Maschine sollte in drei versiegelten Frachtcontainern 93 Millionen Dollar in bar - 71 Millionen Euro - zur US-Notenbank nach New York bringen. Als Bankangestellte am Montag das Geld zählten, fehlten aber 1,2 Millionen Dollar!

Zwar hatte ein Flughafen-Mitarbeiter am John-F.-Kennedy-Airport ein Loch in einem der Container entdeckt, aber sich nichts weiter dabei gedacht. Ermittler vermuten, dass das Geld noch in Zürich entwendet wurde - aber warum nicht mehr?

Die erbeutete Summe, zwölf 100.000-Dollar-Bündel mit 100er-Scheinen, wiegt etwas mehr als zehn Kilogramm, also hätte der Täter wohl mehr schleppen können. Das FBI schließt auch nicht aus, dass das Geld erst in New York geklaut wurde.

Millionen-Coups haben hier Tradition: Aus einer Lufthansa- Maschine wurden 1978 sechs Millionen Dollar gestohlen. Dritte Variante: Das Geld ging verloren - einfach so …