Österreich

Dieb wurden gestohlene Lottoscheine zum Verhängnis

Weil er sich einen hohen Gewinn erhoffte, stahl ein 48-Jähriger fünf Lottoscheine aus einem Auto. Doch die Lotterien legten ihn herein.

Christine Ziechert
Der Mann wollte den Gewinn der gestohlenen Lottoscheine einstreichen (Symbolbild).
Der Mann wollte den Gewinn der gestohlenen Lottoscheine einstreichen (Symbolbild).
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Er wollte einen möglichen Gewinn einsacken, stattdessen kassierte ein 48-Jähriger eine Anzeige: Der Ungar hatte auf einem Parkplatz in Ybbs (NÖ) fünf Lottoscheine vom Beifahrersitz eines Autos gestohlen, als die Lenkerin (54) gerade den Einkaufswagen zurückbrachte, berichtet die "Krone".

Die 54-Jährige ließ die Scheine daraufhin sperren, was der Dieb allerdings nicht wusste. Da der 48-Jährige kein Deutsch sprach und sich auch nicht mit dem Lotto-Prozedere in Österreich auskannte, bat er einen Landsmann um Hilfe. Dieser schickte eine Mail an die Österreichischen Lotterien – ohne Erfolg.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Dieb gab persönliche Daten bekannt

    Doch der Dieb ließ nicht locker, er kam persönlich nach Wien – und tappte in die Falle. Denn die Lotto-Mitarbeiter waren bereits informiert und gaukelten dem Mann einen Großgewinn vor. Um diesen auch einlösen zu können, würden allerdings persönliche Daten benötigt, die der 48-Jährige bereitwillig herausgab.

    Der Ungar verließ die Filiale wieder, doch die Polizei gab eine Fahndung nach ihm heraus. Wenig später wurde der bereits in Deutschland Gesuchte festgenommen – nachdem er erneut einen Diebstahl begangen hatte. Die ganze "Mühe" hätte sich der Kriminelle sparen können: Denn die Lottoscheine brachten nur wenig Gewinn, der an die 54-Jährige noch ausgezahlt wurde.