Österreich

Diebe bei Grafen: 273 Solar-Panele gestohlen

Nächtlicher Einbruch in den Solarpark von "Graf" Markus Hoyos in Horn (NÖ): Ganoven schnappten sich 273 Solarmodule - und flüchteten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: flottunterwegs.at

Nächtlicher Einbruch in den Solarpark von "Graf" Markus Hoyos in Horn (NÖ): Ganoven schnappten sich 273 Solarmodule – und flüchteten.

Adel verpflichtet, dachte sich Markus Hoyos (53) im April 2013 und startete in Horn (NÖ) ein Ökostrom-Projekt. Um in Sachen Umweltschutz mit gutem Beispiel voranzugehen, eröffnete der Nachfahre der Grafen Hoyos und Besitzer der Rosenburg einen Solarpark. Gemeinsam mit Geschäftspartner Emil Blaim montierte er in Horn 2.000 Panele, die Sonnenlicht in "grünen" Strom verwandeln.

Seit Montagnacht fließt allerdings deutlich weniger erneuerbare Energie als sonst ins Leitungsnetz der EVN: Unbekannte brachen den Zaun des Solarparks auf, stahlen 273 Module und flüchteten unerkannt. Mitbesitzer Blaim zu "Heute": "Der Schaden beträgt 50.000 Euro. Herr Hoyos und ich haben keine Freude – die Täter haben alles verwüstet!"

;