Österreich

Diebe! Bierbaum vom Rössel weg

Heute Redaktion
Teilen

Rössel-Wirt Roland Leibetseder (39) aus Wr. Neustadt kann es nicht fassen: Das Wahrzeichen seines Schanigartens - ein fast vier Meter hoher Bierbaum - wurde gestohlen. Dabei ist die nächste Polizeistation nur wenige hundert Meter entfernt. Roland Leibetseder ist sicher: "Das war kein Streich - sondern ein gezielter Diebstahl."

Rössel-Wirt Roland Leibetseder (39) aus Wr. Neustadt kann es nicht fassen: Das Wahrzeichen seines Schanigartens - ein fast vier Meter hoher Bierbaum - wurde gestohlen. Dabei ist die nächste Polizeistation nur wenige hundert Meter entfernt. Roland Leibetseder ist sicher: "Das war kein Streich – sondern ein gezielter Diebstahl."

16 Jahre lang ragte der Bierbaum im Gastgarten des "Weissen Rössel" in den Himmel. Über Nacht verschwand der fast vier Meter hohe und über 30 Kilo schwere Kultbaum. Rössel-Wirt Roland Leibetseder zu Heute: "Der Bierbaum stand auf einer Hülse. Der ist nicht leicht zu stehlen oder zu transportieren."

Polizei sowie Straßenkehrer suchten bisher ergebnislos nach dem Kultobjekt. Besonders frech: Die nächste Polizeidienststelle ist nur wenige Hundert Meter entfernt. Daher ist sich Leibetseder sicher: "Das muss doch auffallen. Entweder wohnt der Täter in der Nähe oder es waren Profis."