Österreich

Diebe brachten 91-Jährige um gesamte Ersparnisse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Zwei dreiste Diebe gaben gegenüber einer 91-jährigen Frau im oberösterreichischen Peilstein vor, Waren verkaufen zu wollen. Während ein Mann sie ablenkte, steckte der andere die gesamten Ersparnisse der Frau ein. Die Täter fuhren in einem Kleinbus davon.

Gegen 13.15 Uhr tauchten die Männer bei der betagen Frau auf und boten Hausschuhe und Bettwäsche an. Um sie bezahlen zu können, holte sie sich Geld aus dem Schlafzimmer, der ältere der beiden ging mit. Nachdem die Pensionistin die Gegenstände gekauft hatte, behauptete der Täter, dringend auf die Toilette zu müssen, und verschwand. 

Währenddessen verwickelte sein Komplize die 91-Jährige in ein Gespräch. Dann verließen die Männer das Haus. Als die Frau wenig später im Schlafzimmer nachschaute, bemerkte sie, dass all ihre Ersparnisse in der Höhe von mehreren Tausend Euro weg waren.

Eine Nachbarin beobachtete das Duo, wie es in einem hellblauen Kleinbus Richtung Rohrbach wegfuhr, so die Polizei-Pressestelle Oberösterreich am Freitag.

Ein Dieb wurde als 60 bis 65 Jahre alt mit rötlichem Spitzbart beschrieben, der andere als 25 bis 30 Jahre alt. Die Polizeiinspektion Peilstein ersucht um Hinweise unter Tel. 059 133/4257.