Österreich

Diebe gingen in die Messe und schlugen dann zu

Heute Redaktion
Teilen

Geduldig wartete ein ungarisches Diebes-Quintett das Ende des Gottesdienstes im Neukloster in Wr. Neustadt ab. Dann brachen die Täter den Opferstock auf - die Polizei schnappte die Bande.

Geduldig wartete ein ungarisches Diebes-Quintett das Ende des Gottesdienstes im Neukloster in Wr. Neustadt ab. Dann brachen die Täter den Opferstock auf – die Polizei schnappte die Bande.

Nach der Sonntagsmesse fielen einer Polizeistreife fünf Ungarn auf, als sie sich gerade an einem Opferstock des Neustiftklosters zu schaffen machten. Die überraschten Diebe, zwei Frauen und drei Männer (19 bis 54) gaben Fersengeld. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf – vier Verdächtige wurden bald geschnappt, eine Täterin ist flüchtig.

"In unserer Kirche wurde, seit ich hier bin, noch nie ein Opferstock aufgebrochen", erzählt Pater Walter Ludwig, der Prior des Neuklosters. "Die Beute kann aber nicht sehr hoch gewesen sein. Es lagen noch 2,50 Euro in dem beschädigten Opferstock", so der Prior weiter. Der Kopf der Bande sitzt in Wr. Neustadt in U-Haft, drei Komplizen wurden angezeigt, nach der flüchtigen Verdächtigen wird gefahndet.