Österreich

Diebe lieben VW, Audi, Skoda

Heute Redaktion
Teilen

Der aktuelle Sicherheitsmonitor des Innenministeriums zeigt alarmierende Zahlen bei Autodiebstählen: Alle 17 Stunden wird in Niederösterreich ein Fahrzeug gestohlen. Die Kriminellen lieben vor allem deutsche Autos, schlagen am liebsten Mittwochs und Donnerstags im Umland von Wien und in der Landeshauptstadt zu.

Sie wohnen im Bezirk Mödling und fahren einen neuen Volkswagen? Ein kurzer Blick auf die Straße kann nicht schaden, denn statistisch gesehen sind Sie das beliebteste Opfer von Autodieben. Das Innenministerium erhebt im Sicherheitsmonitor aktuell die Hotspots für bestimmte Deliktgruppen. Und die internen Zahlen für den Bereich Autodiebstähle in Niederösterreich sind wahrlich besorgniserregend:

Insgesamt wurden im vergangenen Monat im größten Bundesland 42 Pkws gestohlen. Das ist ein Anstieg von 7,69 Prozent. Österreichweit finden 55,3 Prozent der Kfz-Entfremdungen in Wien statt, jedes fünfte gestohlene Fahrzeug (20,5 %) verschwindet in Niederösterreich.

Spitzenreiter ist der Bezirk Mödling mit 23 Autodiebstählen, gefolgt von St. Pölten (9) und Wien-Umgebung (8). Die sichersten Bezirke sind Gmünd und Waidhofen/Ybbs. Dort gab es in den vergangenen drei Monaten keinen einzigen Autodiebstahl. Die beliebtesten Marken sind VW, Audi, Skoda, BMW, Toyota Mazda, Opel, Ford und Mercedes. Am liebsten schlagen die Kriminellen am Mittwoch und Donnerstag zu.

Oswald Hicker

;