Österreich

Diebe nahmen Cola zur Kühlung des Schneidgeräts

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Montage

Im südweststeirischen Eibiswald haben in der Nacht auf Freitag unbekannte Täter gleich vier Mal in Objekte entlang einer Gemeindestraße eingebrochen. Sie erbeuteten dabei einige tausend Euro in Bar sowie in Form von kleinen Goldbarren. Besonders unverfroren: Im Freibad nahmen sie sich drei Flaschen Coca-Cola sowie einen Feuerlöscher, um ihr Schneidgerät beim Knacken eines in einer anderen Einrichtung gestohlenen Tresors zu kühlen. Die Polizei geht von mindestens drei Tätern aus, wie das Landespolizeikommando am Samstag mitteilte.

Zuerst stiegen die Täter über einen Blitzableiter auf das Dach einer Firma, zerschlugen die Jalousie eines Fensters, zwängten dieses auf und kamen so in den Bürotrakt des Gebäudes. Dort durchsuchten sie sämtliche Büroräume, stahlen Bargeld und vier Goldbarren im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro. Weiters nahmen sie einen Kfz-Schlüssel und einen Standtresor mit.

Bei einem weiteren Bürogebäude zwängten die Täter ein Fenster auf und stiegen durch dieses in das Gebäude ein. Wieder wurden sämtliche Büroräume durchsucht. Einen Tresor rissen die Täter aus der Wand, einen weiteren aus einem Aktentischkasten. Beide Tresore mit etwa tausend Euro Bargeld nahmen die Kriminellen mit.

Brachen ins Freibad ein

Beim Freibad brachen die Unbekannten eine Eingangstür auf. In einem Lagerraum wurde der bei der ersten Firma gestohlene Tresor aufgeschnitten. Zur Kühlung beim Aufschneiden verwendeten die Täter drei Coca-Cola-Flaschen und einen Feuerlöscher. Außerdem öffneten sie gewaltsam eine Tür zu einem Kassaraum. Hier wurde jedoch kein Geld gestohlen. Zuletzt brachen die Täter die Tür einer Toilette einer Freizeitanlage auf, aber auch hier wurde nichts entwendet.

Bei sämtlichen Tatorten konnten die Abdrücke von drei verschiedenen Paar Schuhen gesichert werden, so eine Beamtin der Spurensicherung. Die Täter richteten hohen Sachschaden an. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.