Welt

Diebe schleppen 100-Kilo-Goldmünze aus Museum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Ganz einfach mit einer Leiter sind Diebe offenbar ins Bode-Museum in Berlin eingebrochen. Abgesehen hatten sie es auf eine einzigartige, äußerst seltene Münze.

Ganz einfach mit einer Leiter sind Diebe offenbar ins Bode-Museum in Berlin eingebrochen. Abgesehen hatten sie es auf eine äußerst seltene und wertvolle Riesen-Münze.

Einbrecher Montagfrüh in Berlin eine 100 Kilogramm schwere Goldmünze aus dem Bode-Museum gestohlen. Wie die Polizei über Twitter mitteilte, brachen die Diebe mit Hilfe einer Leiter von den angrenzenden S-Bahngleisen in das Gebäude ein.

Die Ermittler haben nach dem Fund der Leiter zeitweise den S-Bahnverkehr unterbrochen, konnten jedoch niemand Verdächtigen entdecken.

Die entwendete Münze ist hundert Kilogramm schwer und hat einen Nennwert von einer Million kanadischen Dollar. Von der Münze, die einen Durchmesser von 53 Zentimetern hat und ist 3 Zentimeter dick ist, sollen nur 5 Stück hergestellt worden sein.

Das gestohlene Exemplar war eine Leihgabe. Das Bode-Museum liegt auf der Berliner Museumsinsel im Bezirk Mitte und beherbergt unter anderem ein Münzkabinett.

(red)

;