Österreich

Diebe schlugen bei Freundin von Zilks Ex-Bodyguard zu

Heute Redaktion
Teilen

Er war der Begleiter von Helmut Zilk. Expolizist Adolf Kainz wich 15 Jahre lang nicht von der Seite des Altbürgermeisters. Nun ist nicht einmal die Freundin des Top-Cops vor Profi-Dieben sicher.

Er war der Begleiter von . Expolizist Adolf Kainz wich 15 Jahre lang nicht von der Seite des Altbürgermeisters. Nun ist nicht einmal die Freundin des Top-Cops vor Profi-Dieben sicher.

Samstag, 9. April, 6 Uhr: Ex- Beamter Kainz (62) setzt seine Lebensgefährtin Brigitte L. (48) am Hauptbahnhof ab. Ihr Ziel: die Amalfiküste. "Ich habe noch gescherzt, pass im Urlaub auf deine Sachen auf. Dann hat mich Brigitte noch vor der Abfahrt angerufen: Sie wurde in Wien bestohlen!", so Kainz.

Die Trickdiebe schlichen sich in die Reisegruppe, nutzten schamlos aus, dass sich die Urlauber nicht kennen. "Drei Männer sind hinten im Bus gesessen. Während ich meine Jacke ausziehen wollte, hat mich einer angerempelt. Ein zweiter hat meine Tasche geschnappt, dann sind sie geflüchtet", erzählt Bim-Fahrerin Brigitte L. "Damit rechnet man einfach nicht."

Fotoapparat, Handy und Geldbörse sind weg. "Die Bande hat mitbekommen, dass sich die Leute vor der Abfahrt nicht kennen", warnt Kainz andere Urlauber via "Heute". "Das ist bisher ein Einzelfall. Wir raten, gerade am Beginn der Reise Wertsachen nicht aus den Augen zu lassen", sagt Polizeisprecher Roman Hahslinger.

;