Oberösterreich

Diebe stahlen Gedenkbuch für Traunstein-Bergopfer

Unbekannte stahlen das Gedenkbuch für Bergopfer am Traunstein (Bez. Gmunden). Die Polizei bittet um Hinweise.

Teilen
Unbekannte montierten das Gedenkbuch ab, nahmen es mit.
Unbekannte montierten das Gedenkbuch ab, nahmen es mit.
privat

Das Buch soll in der Zeit zwischen 1. Juli und 23. August gestohlen worden sein, wie die Polizei mitteilt. Es ist am Gedenkstein, am Fuße des Traunsteins, in der Nähe des Umkehrplatzes der Traunsteinstraße montiert. Aufgefallen ist der Diebstahl Sonntagabend, als Manfred Spitzbart von den Naturfreunden Ohlsdorf die letzte Seite des Buches entnehmen wollte, um ein neue Gravur anfertigen zu lassen. Der 59-jährige Ohlsdorfer übernimmt seit vielen Jahren die Denkmal-Pflege. 

"Ich entnehme immer die letzte Seite, um darauf das neue Bergopfer mit Namen und Todesdatum eingravieren zu lassen. Allerdings hinterlasse ich dann auch immer eine Notiz, dass ich die Seite für die Gravur entnommen habe. An einen Diebstahl hab' ich zuerst gar nicht gedacht, eher dass das Buch von der Gemeinde mitgenommen wurde. Das Buch ist ja ein Gemeindedenkmal."  

Das Gedenkbuch, bevor es gestohlen worden war.
Das Gedenkbuch, bevor es gestohlen worden war.
privat
"Das ist kein Lausbubenstreich mehr, wir hoffen, dass das Buch wieder zurückgebracht wird."

Durch Recherchen und Befragungen von Einheimischen soll die Polizei schließlich herausgefunden haben, dass das Buch schon vor mehreren Wochen gestohlen wurde. 

Es besteht aus fünf Seiten millimeterdickem Aluminium. Rund 130 Todesopfer sind seit 1898 auf den Vorder- und Rückseiten des Buches eingraviert. Der Umschlag ist aus dickem Eisen, darauf zu sehen ist ein Enzian und ein Kreuz. Es ist geschätzt rund fünf Kilo schwer. Der Wert des Gedenkbuches soll an die 3.000 Euro betragen.

"Die Diebe mussten einen Schraubenschlüssel zum Abmontieren mitgehabt haben. Ich verstehe nicht, wer sowas macht. Das ist kein Lausbubenstreich mehr, wir alle hoffen, dass es doch noch irgendwo auftaucht oder zurückgebracht wird", so Spitzbart gegenüber "Heute"

Die Polizei Gmunden bittet sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133 4100 zu melden.