Österreich

Diebe stahlen Juwelen aus Habsburgs Jagdhütte

Heute Redaktion
Teilen

Spektakulärer Prozess am Landesgericht St. Pölten. Zwei mutmaßliche Hehler mussten auf die Anklagebank, weil sie am Andreas Orden und anderem heißen Schmuck interessiert waren . Die Juwelen waren aus dem Habsburg-Jagdgut in Türnitz (NÖ) gestohlen worden - zwei Freisprüche.

Spektakulärer Prozess am Landesgericht St. Pölten. Zwei mutmaßliche Hehler mussten auf die Anklagebank, weil sie am Andreas Orden und anderem heißen Schmuck interessiert waren . Die Juwelen waren aus dem Habsburg-Jagdgut in Türnitz (NÖ) gestohlen worden – zwei Freisprüche.

Michael S. (43) und Michael D. (43) drohten bis zu fünf Jahre Haft. Denn Altwarenhändler Michael S. soll ein heißes Geschäft eingefädelt haben: Er brachte den bayrischen Antiquitätenhändler Michael D. mit dem mittlerweile zu sechs Jahren verurteilen Habsburg-Einbrecher Markus B. (34), zusammen.

Und der trennte sich dann auf einem Parkplatz für 100.000 Euro vom Andreas Orden. "Der Verkäufer" gab an, "er habe das Kleinod auf dem Sperrmüll gefunden", so die Angeklagten. Richter Slawomir Wiaderek war die Beweislast zu dünn: Michael D. wurde freigesprochen, Mittelsmann Michael S. "im Zweifel" ebenso (nicht rechtskräftig).

Übrigens: Den St. Andreas-Orden hat jetzt ein Russe – legal um 300.000 Euro aus einem Aktionshaus.