Österreich

Diebe stahlen Reitsättel im Wert von 360.000 Euro

Eine Einbruch- und Diebstahlserie hat ihr Ende gefunden. Ein 42- und 45-Jähriger sitzen in Haft.

Heute Redaktion
Teilen

Eine Einbruch- und Diebstahl-Serie, die sich seit Oktober 2019 in einigen Reitställen in Niederösterreich und Wien ereignete, hat jetzt ihr Ende gefunden. Die Einbrüche wurden in Reitställen verübt, wobei aus den Sattelkammern gezielt nur hochpreisige Sättel entwendet wurden. Die Diebe wussten demnach genau, wonach sie suchten.

Sattelfeste Ermittlungen

Rasch war die Polizei einer polnischen Diebesbande auf der Spur. Durch erfolgreiche Ermittlungen konnte Anfang Februar im Gemeindegebiet Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) ein Pkw mit polnischem Kennzeichen angehalten und durchsucht werden. Bei der Fahrzeugdurchsuchung konnten 16 hochpreisige Reitsättel sichergestellt werden. Der Einzelwert liegt teils im fünfstelligen Bereich.

Die Sättel konnten schließlich einem Einbruchsdiebstahl im Gebiet Stetten (Bezirk Korneuburg) zugeordnet werden. Den beiden angehaltenen Beschuldigten, zwei Männer aus Polen (42 und 45 Jahre), konnten ganze acht Einbruchsdiebstähle und drei versuchte Einbrüche zugeordnet werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ungefähr 360.000 Euro.

Bei der Einvernahme zeigten sich die Männer, beides polnische Staatsbürger, geständig. Sie befinden sich inzwischen in der Justizanstalt St. Pölten.