Niederösterreich

Diebe stahlen Seniorin Gemälde und Ring um 16.000 Euro

Ein Pärchen stahl einer betagten Frau in Wr. Neustadt wertvolle Gemälde und einen Ring mit Lapislazuli-Steinen. Die Ermittlungen laufen.

Erich Wessely
Teilen
Wertvolle Kunstwerke und Ring wurden gestohlen.
Wertvolle Kunstwerke und Ring wurden gestohlen.
BMI

Dreister Diebstahl im südlichen NÖ: Im September 2021 hatte eine betagte Frau aus Wr. Neustadt das Angebot eines ungarischen Pärchens zur Unterstützung für Haushaltstätigkeiten angenommen.

Attersee-Werk ist ebenfalls weg

Doch das Pärchen nutzte die Situation dreist aus, stahl unerkannt vier wertvolle Gemälde, darunter das Werk „Wassermond“ von Künstler Christian Ludwig Attersee. Die anderen Werke stammen von den Künstlern Marie Egner und Siegfried Santoni. Dazu ließen die Täter einen Ring mit Lapislazuli-Steinen (14 Karat Gelbgold, siehe Bilderstrecke) mitgehen. In der Folge waren die Verdächtigen nicht mehr greifbar.

Fotos veröffentlicht

„Die Ermittlungen zur Feststellung des Aufenthaltsortes der beiden Beschuldigten sind im Laufen“, so ein Ermittler. Das Bundeskriminalamt veröffentlichte nun Fotos der gestohlenen Wertgegenstände auf ihrer Homepage und bittet um Hinweise. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro.

Bilderstrecke: Die gestohlenen Wertgegenstände

1/7
Gehe zur Galerie
    Wertvolle Kunstwerke und Ring gestohlen: Bild "Wiesen mit Holzhaus" von Marie Egner
    Wertvolle Kunstwerke und Ring gestohlen: Bild "Wiesen mit Holzhaus" von Marie Egner
    BMI