Österreich

Diebe stahlen Teenies Handy

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Handy-Raub in Wien-Meidling am frühen Freitagnachmittag sind zwei Verdächtige festgenommen worden. Die mutmaßlichen Täter - 17 und 15 Jahre alt - konnten von der Polizei in einem Handy-Shop aufgegriffen werden, wo sie gerade ihre Beute verkaufen wollten, berichtete die Landespolizeidirektion Wien am Samstag.

Zwei Burschen im Alter von 14 und 15 Jahren waren kurz nach 13 Uhr in der Krichbaumgasse von zwei Unbekannten angesprochen und zum Stehenbleiben aufgefordert worden. Als sie dem nachkamen, wurden sie zur Herausgabe ihrer Mobiltelefone und Geldbörsen gezwungen, wobei die Täter sie mit einer Pistole bedroht haben sollen. Weil die Überfallenen nicht umgehend reagierten, sollen die Räuber handgreiflich geworden sein und auf die Opfer eingeschlagen haben.

Mit ihrer Beute liefen die Täter dann davon, kamen allerdings nicht weit. Dank einer guten Personsbeschreibung konnten sie im Zuge einer Sofortfahndung in einem unweit gelegenen Handy-Shop angetroffen werden. Die geraubten Mobiltelefone fanden sich noch in ihrem Besitz. Ob über die Verdächtigen die U-Haft verhängt wird, entscheidet sich binnen 48 Stunden.