Österreich

Diebe störten mit Funkgeräten Auto-Verriegelung

Heute Redaktion
Teilen

Mit Funkgeräten haben zwei Männer am Donnerstag auf einem Parkplatz in Vösendorf die Fernbedienungen von Autofahrern gestört. Danach räumten sie mehrere unverriegelte Wagen aus. Die beiden Verdächtigen wurden kurz nach der Tat festgenommen. Ihnen werden mehrere Diebstähle dieser Art zur Last gelegt.

Gegen 13 Uhr schlug ein Zeuge, der zwei verdächtige Männer auf dem Kundenparkplatz beobachtet hatte, bei der Polizeiinspektion Mödling Alarm. Das Duo versuchte, bei den dort abgestellten Fahrzeugen Türen oder Heckklappen zu öffnen.

Funkgeräte gefunden

Beamten der Polizeiinspektionen Vösendorf und Brunn am Gebirge fuhren zum Tatort. Die Verdächtigen entfernten sich mit einem Auto, wurden jedoch nach kurzer Zeit von den Polizisten gestoppt. Die Beamten fanden bei der Fahrzeugkontrolle unter anderem mehrere Laptops, ein hochpreisiges Lautsprechersystem, sowie diverse Firmenunterlagen. Weiters wurden zwei Handfunkgeräte sichergestellt.

Der 38-jährige Rumäne und der 43-jähriger Ungar wurden von den Polizeibediensteten festgenommen. Sie sollen mit den Handfunkgeräten die Funkfernbedienungen gestört haben, wodurch diese nicht verriegelt wurden. Die beiden sind nicht geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Kriminalbeamte der Polizeiinspektion Vösendorf ordneten einen Großteil der sichergestellten Gegenstände Tatorten zu. Das Lautsprechersystem, zwei Laptops und zwei Ledertaschen wurden am 5. November 2014 aus einem auf einem Kundenparkplatz in Kremsdorf, Bezirk Linz-Land, abgestellten Pkw gestohlen. Das Diebesgut wurde bereits an den Besitzer retourniert. Auch ein am 6. November in Wien gestohlener Laptop und ein Navigationsgerät wurden dem Eigner zurückgegeben.

Polizei sucht weitere Geschädigte

Die weiteren im Fahrzeug sichergestellten Gegenstände wie etwa ein Laptop, Herrenanzüge, Digicam und  Fernglas wurden noch keinem Tatort zugeordnet, dürften jedoch ebenfalls von gleichartig gelagerten Straftaten herrühren.

 

Geschädigte mögen sich mit der Polizeiinspektion Vösendorf unter der Telefonnummer 059133-3343 in Verbindung setzen.