Diebe verwüsten Autohaus, stehlen drei Fahrzeuge

Dieses Autohaus in Freistadt wurde verwüstet, drei Autos wurden gestohlen.
Dieses Autohaus in Freistadt wurde verwüstet, drei Autos wurden gestohlen.Google Maps
Ein hoher Sachschaden und drei gestohlene Fahrzeuge. Das ist die Bilanz eines Einbruchsdiebstahls in ein Autohaus in Freistadt.

Dabei war die ganze Sache eher durch Zufall am Samstagnachmittag entdeckt worden. Eine Polizeistreife hatte einen Pkw beobachtet, der mit hoher Geschwindigkeit über den Grenzübergang Weigetschlag nach Tschechien ausgereist war.

Außerdem war den aufmerksamen Polizisten aufgefallen, dass vorne kein Kennzeichen montiert war. Eine Kennzeichenabfrage ergab, dass es sich dabei um einen Wagen eines Autohauses im Bezirk Freistadt handelte.

Schauraum total verwüstet

Daraufhin fuhr eine Polizeistreife zu dem Autohändler. Bei der Zufahrt fiel ihnen sofort auf, dass der Schranken geöffnet war. Außerdem waren an zwei Fahrzeugen die hinteren Kennzeichen abmontiert. Bei dem Rundgang konnten zudem eindeutige Spuren eines Einbruchsdiebstahles festgestellt werden.

Nach dem Eintreffen des Firmeninhabers wurde der Innenbereich durchsucht. Der Schauraum war total verwüstet, die Alarmanlage zerstört und ein Pkw schwer beschädigt. Insgesamt wurden von den unbekannten Tätern drei Wagen gestohlen. Dabei handelt es sich um einen VW T-Roc (mit dem fuhren die Täter nach Tschechien), einen VW T-Cross und einen VW Tuareg.

Großfahndung war erfolglos

Die genaue Schadenshöhe ist bislang noch nicht bekannt. Aufgrund der vorhandenen Sachlage wurde sofort eine Großfahndung mit mehreren Streifen, einer Diensthundestreife und dem Polizeihubschrauber eingeleitet. Zudem wurde auch die tschechische Polizei informiert, welche in ihrem Bereich eine Alarmfahndung veranlasste. Gegen 23 Uhr wurde die Fahndung ergebnislos abgebrochen.

Die Polizei geht davon aus, dass der T-Cross und der Tuareg noch in Österreich versteckt sind und erst später von den Tätern "abgeholt" werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
FreistadtEinbruchDiebstahlAutoPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen