Österreich

Diebe weckten Fahrgast und bedrohten ihn mit Messer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Zwei dreiste Diebe vermuteten am Samstag in einem schlafenden U-Bahn-Fahrgast ein leichtes Opfer. Als dieser wider Erwarten aufwachte, zog einer der Männer ein Messer. Da der Öffi-Nutzer sich wehrte, flüchteten die beiden Täter ohne Beute, ein Verdächtiger wurde angehalten.

Gegen 4 Uhr nutzte der 34-Jährige die Fahrt mit der U2, um ein wenig zu dösen. Das wollten zwei andere Männer im Waggon ausnutzen und versuchten, ihn zu bestehlen. Doch als sie die Taschen des Schlafenden durchsuchten, wachte dieser plötzlich auf.

Das Opfer stellte die Diebe zur Rede, dann eskalierte die Situation in der Station Seestadt befindlichen U-Bahn. Einer der beiden Verbrecher zog jedoch ein Messer. Er bedrohte den 34-Jährigen mit der Waffe und forderte Bargeld von ihm.

Der Fahrgast dachte nicht daran, klein beizugeben und setzte sich zur Wehr. Schließlich machten sich die beiden Täter aus dem Staub. Polizisten hielten wenig später einen 21-jährigen Tatverdächtigen aus Marokko an. Der nicht geständige Mann wurde angezeigt.

;