Österreich

Diebe wollten Kindern die Schokohasen klauen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ausgerechnet einen Kindergarten haben sich Einbrecher um 1.30 Uhr als Ziel ausgesucht: In Wien-Währing beobachtete ein Zeuge, wie mehrere Männer in den Kindergarten einbrachen. Er konnte einen der Täter festhalten und die Beute sicherstellen - Schokolade und Tiefkühlpizzas.

Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Polizei, da er bei einem Kindergarten in der Wallrißstraße beobachtete, wie mehrere Männer eine Scheibe einschlugen und offensichtlich dort einbrachen. In der Zwischenzeit begab sich der Anwohner zum Tatort, wobei zwei Männer bereits flüchteten. Als ein weiterer Täter ebenfalls aus dem Fenster zu flüchten versuchte, stellte sich der Zeuge ihm in den Weg und konnte so der Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Bei der Durchsuchung des Pfarrkindergartens wurde das vermeintliche Diebesgut - einige Tiefkühlpizzas und Tafeln sowie Schokolade-Osterhasen - vorgefunden, die zum Abtransport bereitgestellt worden waren. Das Einbruchswerkzeug, ein Brecheisen, wurde sichergestellt. Die Ermittlungen betreffend die beiden Komplizen sind noch im Gange.

Auch anderswo scheiterten Einbrecher

Ebenfalls gegen 01.30 Uhr beobachtete ein Anwohner in der Apostelgasse in Wien-Landstraße einen vorerst Unbekannten wie er versuchte auf einem Baustellengelände den Baucontainer mit einem Holzstück aufzubrechen. Da der Zeuge sofort die Polizei verständigte, konnte der 33-jährige Vasile L. noch am Tatort auf frischer Tat betreten und festgenommen werden. Er befindet sich derzeit in Haft.

Bereits am Freitag gegen 08.50 Uhr wurde in einem Wohnhaus in der Theresiengasse in Wien-Währing ein vorerst unbekannter Mann beim Aufbrechen zweier Kellerabteile auf frischer Tat betreten. Der aufmerksame Bewohner begab sich sofort wieder aus dem Keller und versperrte die Tür bis zum Eintreffen der Polizei. Der Beschuldigte George C. (23) wurde festgenommen. Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt.