Österreich

Diebe wollten Polizeiräder stehlen: Duo geschnappt

Ein Diebesduo stahl Räder aus dem Spital, dann wollte es ausgerechnet Polizeifahrräder stehlen. Die beiden Männer wurden geschnappt.

Heute Redaktion
Teilen
Täter wollten ausgerechnet ein Polizeifahrrad stehlen.
Täter wollten ausgerechnet ein Polizeifahrrad stehlen.
Bild: heute.at

Im Landesklinikum St. Pölten hatten ein Serbe (33) und ein Wiener (59) im November 2016 zwei hochpreisige Fahrräder mitgehen lassen, bei der Aktion wurde sie aber via Überwachungskamera gefilmt. Zehn Monate später wollte das Duo im Burgenland in Podersdorf Polizeifahrräder stehlen. Bewegungsmelder schlugen dort Alarm und die Langfinger wurden auf frischer Tat von der Exekutive ertappt.

In St. Pölten wurde ihnen nun der Prozess gemacht. Die Richterin verhängte über die Diebe eine teilbedingte Haftstrafe von neun Monaten, drei Monate davon müssen sie absitzen (rechtskräftig). (Lie)