Österreich

Diebesbande hatte auch Lust auf Süßes

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadtpolizei Baden

Täter entpuppten sich als Naschkatzen: Neben Parfums, Kosmetika und Elektrogeräten konnten die vier gefassten Verdächtigen auch den Süßwaren nicht widerstehen. In Baden wurden sie von Beamten geschnappt. Der gestohlene Wert ihrer Diebestour beläuft sich auf 10. 000 Euro.

 

Angestellte eines Drogeriemarktes in der Pfarrgasse alarmierten die Polizei, als ihnen zwei Personen im Geschäft verdächtig vorkamen. Die Beamten hielten zwei rumanische Staatsburger (38 und 24 Jahre alt) unmittelbar vor dem Geschaft an. Die beiden hatten eine Einkaufstasche mit verschiedenen gestohlenen Parfums bei sich. Einer der beiden hatte noch einen Storsender fur den Diebstahlsalarm des Geschaftes in der Hand. Die beiden Manner wurden verhaftet und zur Stadtpolizei gebracht.

Männer in Haft

Ein Gastronom aus der Pfarrgasse, der den Polizeieinsatz gesehen hatte, eilte zu den Polizisten und gab an, dass er zwei Manner gesehen hat die vermutlich zu den beiden festgenommenen Dieben gehoren. Sie waren mit einem Fahrzeug mit franzosischem Kennzeichen weggefahren, nachdem der Polizeieinsatz begonnen hatte. Nach einer kurzen Fahndung konnten die beiden Verdachtigen, ebenfalls rumanische Staatsburger (26 und 25 Jahre alt), von einer Streife der Bundespolizei auf der Umfahrungsstraße angehalten werden.

Diebesgut in Pension gebunkert

Bei der Durchsuchung der Verdachtigen wurde dann ein Schlussel fur ein Zimmer einer Pension in Wien gefunden. In dem Zimmer wurde Diebesgut im Wert 10.000 Euro gefunden. Parfums, Kosmetika, Elektrogerate, Kaffee, Bekleidung und Sußigkeiten hatten die Diebe in den letzten Wochen in Drogerie- und Einkaufsmarkten gestohlen. Bisher sind Tatorte in St. Polten, Ybbs und Stockerau bekannt.

Polizeibus voll mit gestohlener Ware

Zum Abtransport der gestohlenen Gegenstande wurde der Polizeibus vollgeladen. Gegen die vier Manner wurde ein Haftbefehl erlassen, sie werden ins Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert. Gegen den 38-jahrigen rumanischen Staatsburger besteht auch ein Haftbefehl in Deutschland wegen schweren Diebstahls. Weitere Erhebungen sind noch im Gang.