Österreich

Diebesbande hatte es auf Baugerüst abgesehen

Heute Redaktion
Teilen
Zu Christi Himmelfahrt versuchte eine Gruppe mutmaßlicher Diebe, ein Fassadengerüst in Simmering zu stehlen. (Symbolbild).
Zu Christi Himmelfahrt versuchte eine Gruppe mutmaßlicher Diebe, ein Fassadengerüst in Simmering zu stehlen. (Symbolbild).
Bild: iStock

Die Bauteile waren bereits für den Transport vorbereitet, der "Fluchtwagen" stand bereit. Doch die Polizei machte der Bande einen Strich durch die Rechnung.

Ein Zeuge verständigte am Donnerstag um 7 Uhr die Polizei, weil er mehrere Männer beobachtete, die gerade damit beschäftigt waren, ein Baugerüst in der Csokorgasse 62 (Simmering) abzubauen.

Bei Eintreffen der Beamten waren bereits Teile des Fassadengerüsts säuberlich zur Seite gelegt und für den Abtransport vorbereitet. Auch ein Fahrzeug stand in unmittelbarer Nähe bereit.

Die Polizei setzte sich mit der Baufirma in Verbindung, die versicherte, dass am Feiertag keine Arbeiter der Firma vor Ort sein sollten. Beamte der Polizeiinspektion Sängergasse nahmen noch vor Ort zwei der mutmaßlichen Diebe, einen 30- und einen 43-jährigen Rumänen fest. Zwei weiteren, derzeit unbekannten Tätern gelang die Flucht, die Ermittlungen sind am Laufen. (lok)