Österreich

Diebesbande treibt in Kärnten ihr Unwesen

Heute Redaktion
Teilen

Eine gemeine Bande treibt derzeit in Kärnten ihr Unwesen. Das Vorgehen dürfte dabei stets gleich sein. Die beiden Damen sprechen gehbehinderte Pensionisten an und nützen die Unachtsamkeit um die Geldbörse zu stehlen.

Samstagnachmittag wurde ein 66-jähriger Pensionist aus St. Andrä, der mit einem Rollator im Stadtgebiet spazierte, von zwei unbekannten Frauen in ein Gespräch verwickelt. Dabei gelang es den Frauen, die Geldtasche des Pensionisten zu stehlen.

Kurze Zeit später wurde eine 81-jährige Pensionistin in Völkermarkt, die ebenfalls mit einem Rollator unterwegs war, auf die gleiche Weise von zwei Frauen angesprochen und abgelenkt. Auch ihr wurde die Brieftasche gestohlen.

Insgesamt wurden bei den beiden Diebstählen einige Hundert Euro Bargeld gestohlen.

Bei den Täterinnen handelt es sich um zwei etwa 25 – 30 Jahre alte Frauen, mit schwarzer Haarfarbe, dunklem Teint, vermutlich osteuropäischer Herkunft. Laut Personenbeschreibung könnte es sich in beiden Fällen um die gleichen Täterinnen handeln.