Österreich

Diebesgut im Wert von 30.000 Euro sichergestellt

Heute Redaktion
Teilen

Den Kriminalbeamten in Salzburg ist ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Am Montag konnten durch Zufall zwei in Österreich lebende Georgier ausfindig gemacht werden, die in der Nacht davor in Oberösterreich Zigaretten, Tabak und Lose im Wert von 30.000 Euro gestohlen haben.

Kriminalbeamte der AGM Salzburg (Ausgleichsmaßnahmen) wurden bei ihren regelmäßigen Kontrollen am Montag, um die Mittagszeit im Salzburger Stadtteil Maxglan auf zwei, aus ihrer Sicht verdächtige, Männer aufmerksam. Die Verdächtigen wurden einige Zeit observiert. Als die Typen von den Polizisten zur Identitätskontrolle aufgefordert wurden, flüchtete einer der beiden Männer zu Fuß in die nächstgelegene Wohnsiedlung.

Zigaretten, Tabak, Lose

Die Ermittler der AGM konnten den Mann nach kurzer Verfolgungsjagd einholen und festnehmen. Auch der Zweite wurde angehalten. Bei den anschließenden Identitätskontrollen stellte sich heraus, dass gegen einen der beiden Personen bereits eine Festnahmeanordnung nach dem Fremdenrecht vorlag. Anschließend wurde das Fahrzeug der Männer untersucht. Im Fahrzeug wurden Zigarettenstangen, Feuerzeuge, Brieflose und Zigarettentabak gefunden. Der Wert beträgt rund 30.000 Euro.

Verdächtige sind Georgier

Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Waren von einem Einbruch in Oberösterreich, verübt in der Nacht zum Montag, stammen. Die festgenommenen Personen sind georgische Staatsbürger und 28 und 33 Jahre alt. Untersuchungshaft wurde verhängt. Weitere Befragungen werden durchgeführt.