Österreich

Diebesgut: Wem gehört dieser Schmuck?

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Georgier stehen im Verdacht in mehrere Wohnhäuser eingebrochen zu haben. Die Polizei kam den Tätern auf die Spur, weil ein Hausbesitzer aus Oberolberndorf sich das Kennzeichen des Fluchtautos merkte.

Von besinnlicher Weihnachtsstimmung keine Spur: Am Christtag wurde ein Mann aus Oberolberndorf (Bezirk Korneuburg) Opfer von dreisten Einbrechern. Die Täter schlugen die Terrassentüre mit einem Stein ein, wurden dabei allerdings erwischt und flüchteten. Das Opfer beobachtete die Kriminellen, konnte sich das Auto genau einprägen und schlug bei der Polizei Alarm.

Auto angehalten – Festnahme!

Zwei Tage später wurden die beiden Georgier (27,28 Jahre) von der Exekutive in Wien in deren Auto "hops" genommen. Auch mutmaßliches Diebesgut wurde gefunden – Goldschmuck, darunter Ketten, ein Ring mit der Gravur "Rudi 3.8.96" und ein Hello Kitty-Anhänger eines Bettelarmbandes.

"Schmuck war Geschenk"

Auf die Wertgegenstände angesprochen, erklärten die beiden Männer, der Schmuck sei ihnen geschenkt worden.

Die Georgier sitzen nun in Haft, streiten die Tat aber vehement ab. Die Kriminalbeamten vermuten, dass die Männer zwischen 5. und 27. Dezember mehrmals in Häuser in Wien und Niederösterreich eingebrochen haben.

"Es werden dringend Hinweise zum sichergestellten Schmuck, insbesondere zu einem Goldring mit der Gravur "Rudi 3.8.96" benötigt", bittet nun das Landeskriminalamt NÖ die Bevölkerung um Hilfe.

Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 059 133 30 3048 erbeten.

(nit)