Österreich

Diebesopfer stellt Täter via Handypeilungs-App

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Salzburg

Dank einer Handyapp hat ein bestohlener EDV-Techniker (50) am Dienstag im Salzburger Glasenbach den Täter ausfindig gemacht. Polizisten nahmen einen tatverdächtigen Rumänen (35) fest.

Als der Betroffene bemerkte, dass sich jemand in seine Wohnung geschlichen und ein hochwertiges Smartphone, eine Smart Watch sowie ein Tablet entwendet hatte, dachte er sofort an die aktivierte Handyortungs-App. Er übermittelte der Polizei die entsprechenden Daten.

Mit Hilfe der Ortung stellten Beamten den Dieb um 10 Uhr am Bahnsteig Salzburg Süd. Der Verdächtige versuchte zu flüchten, dank moderner Technik gab es für ihn aber kein Entkommen.

Der Gesuchte wurde schließlich unter einem Lkw liegend aufgespürt und festgenommen. Das Diebesgut wurde an den rechtmäßigen Besitzer retourniert und der mutmaßliche Täter angezeigt.

;