Österreich

Diebespärchen stahl Auto und ließ eigenes zurück

Ein tschechisches Pärchen ging in NÖ auf Beutezug, aus einer Garage stahl das Duo einen Seat. Im Gegenzug ließ es einen Skoda zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Der Seat Altea ist jetzt in Tschechien, dafür steht in Harbach ein altes Seat-Modell.
Der Seat Altea ist jetzt in Tschechien, dafür steht in Harbach ein altes Seat-Modell.
Bild: iStock (Symbolfoto)

Ein tschechisches Diebespärchen (er 36 Jahre alt, sie 29) brach am Sonntagvormittag zuerst in ein Wochenendhaus in Hirschenwies (Gmünd) ein, ließ zahlreiche Wertgegenstände mitgehen und machte sich wieder auf den Heimweg.

Auf der Rückfahrt dürfte das Pärchen dann in einer Garage in Harbach leichte Beute entdeckt haben. Der 36-Jährige schlich sich ein und setzte sich in den dort abgestellten offenen Seat, der Schlüssel steckte. Als der Dieb gerade mit dem Auto davonfahren wollte, ertappte ihn der Fahrzeugbesitzer auf frischer Tat.

Der versuchte noch dem Tschechen den Weg zu versperren und stellte sich in den Zufahrtsweg, der 36-Jährige ließ sich nicht stoppen und steuerte einfach voll auf den Besitzer zu. Der konnte gerade noch rechtzeitig zur Seite springen und musste zusehen, wie sein Auto davonfuhr.

Dann wurde die Sache etwas skurril: Anstatt mit beiden Autos zurück nach Tschechien zu fahren, ließ das Pärchen den Skoda, mit dem es gekommen war, einfach zurück und flüchtete mit dem gestohlenen Seat zurück über die Grenze.

(min)