Österreich

Diebesquartett klaute Ware und auch gleich Zaun

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Bgld

Die Polizei hat am Wochenende ein Einbrecherquartett im Burgenland erwischt. Die vier Männer im Alter von 26 bis 55 Jahre hatten sich in einer Firma in Weppersdorf alles zusammengerafft, was ihnen in die Finger kam. Sogar einen Teil des Zauns hatte das diebische Kleeblatt eingepackt.

Am Samstagfrüh hielten Polizisten in Weppersdorf (Bezirk Oberpullendorf) einen Pkw an und stießen auf weit mehr als nur einen angetrunkenen Fahrer. Im Wagen befand sich das Diebesgut eines Firmeneinbruchs, bei dem ein Schaden von rund 8.000 Euro entstanden war, berichtete die Landespolizeidirektion am Montag.

Neben Kupferkabeln stellten die Polizisten auch Messingringe und im Maschinenbau verwendete Hochdruckverschraubungen sicher. Die Verdächtigen hatten auch einen Teil des Zaunes mitgehen lassen, der das Firmenareal umgab.

Einer der Festgenommenen war bei der Befragung gesprächig. So erfuhren die Ermittler, dass das Diebesgut vom Einbruch in einen Betrieb in Weppersdorf stammte. Die Tat war noch gar nicht gemeldet worden. Die Vier wurden in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht und in U-Haft genommen.

APA/red.