Wien

Diebische Jugendbande schlug erneut zu 

Bereits im November des Vorjahres wurde eine Jugendbande ausgeforscht. Nun wurden zwei Verdächtige erneut aktiv. 

Teilen
Die Polizei konnte den Verdächtigen erneut das Handwerk legen. 
Die Polizei konnte den Verdächtigen erneut das Handwerk legen. 
Picturedesk/APA - Symbolbild

Erneut wurden zwei Hauptverdächtige festgenommen, denen Einbruchsdiebstähle in "Transdanubien", also in Wien-Floridsdorf und Wien-Donaustadt, zur Last gelegt werden. Im November 2019 gelang es dem Landeskriminalamt (LKA) Wien 77 Einbrüche einer Jugendbande zuzuordnen. Damals wurden zwei 16-Jährige zu Haftstrafen verurteilt. Einer von ihnen auf Bewährung, der andere unbedingt. 

Ab Mitte März konnten im 21. und 22. Wiener Gemeindebezirk abermals vermehrt Einbrüche festgestellt werden. Wieder wurde das LKA aktiv. Nach der Auswertung von Tatortspuren, Videoaufnahmen und diversen Befragungen konnte es feststellen, dass es sich bei den Tatverdächtigen erneut um die zwei Verurteilten des Vorjahres handelt.  

Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Festnahme der beiden Teenager an. Sie befinden sich derzeit in Haft. Von März bis Mai 2020 soll das Duo für 22 Einbrüche verantwortlich sein, wobei es in neun Fällen beim Versuch blieb. Die Schadenssumme der zweiten Einbruchsserie beläuft sich auf rund 37.000 Euro. Für die beiden Jugendlichen gilt die Unschuldsvermutung. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com