Aufmerksame Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität konnten am Dienstagvormittag auf der Favoritenstraße vier Taschendiebe festnehmen. Zwei von ihnen sollen erst 11 beziehungsweise 13 Jahre alt sein.
Die Polizisten war eine Gruppe von vier Personen aufgefallen die sich verdächtig verhalten haben. Zunächst scheiterten sie an einem Taschendiebstahl in einem Geschäft. Danach verfolgte das Quartett eine Frau, die kurz zuvor in einer Bankfiliale Bargeld behoben hatte.
Als die Verdächtigen nach der Geldbörse der Dame griffen, schlugen die Beamten zu und nahmen sie fest. Ihre Identitäten werden derzeit vom Landeskriminalamt geprüft. Zwei der mutmaßlichen Täterinnen sollen erst 11 beziehungsweise 13 Jahre alt sein.
Festnahmen nach Ladendienstahl
Ebenfalls am Dienstag um 13.10 Uhr hielt der Detektiv eines Baumarkts in Wien-Favoriten zwei Personen nach dem Passieren der Kassazone an.
Die beiden wollten das Geschäft mit einer Autobatterie verlassen, ohne zu bezahlen. Ein dritter mutmaßlicher Mittäter konnte flüchten. Das Duo im Alter von 42 und 32 Jahren wurde festgenommen.
Autoeinbruch in der City
Gegen 20.00 Uhr schritten schließlich die Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, kurz EGS, erfolgreich ein.
Die Beamten nahmen drei mutmaßliche Täter im Alter von 22, 25 und 26 Jahren nach einem Autoeinbruch in der Nibelungengasse fest. Das Diebesgut wurde sichergestellt und dem Besitzer übergeben.