Österreich

Diebisches Trio stahl und zerlegte Mopeds

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Niederösterreich

Drei junge Burschen, die sich als mehrfache Moped-Diebe entpuppten, sind der Polizei in die Fänge geraten. Der aufmerksamer Vater eines Opfer hatte das Kennzeichen eines kurz zuvor gestohlenen Zweirads erkannt und die Beamten so auf die Fährte des Diebes-Trios gebracht.

Vorerst unbekannte Täter stahlen am 19. Juli ein auf einem Parkplatz in Purkersdorfabgestelltes Mofa samt Kennzeichen. Gegen 21.15 Uhr fiel dem Vater des Opfers in Purkersdorf ein am Straßenrand geparktes Mofa auf, auf dem das Kennzeichen des zuvor gestohlenen Mofas montiert war. Er verständigte daraufhin die Polizei.

Beim Eintreffen einer Streife der Polizeiinspektion Purkersdorf befand sich ein 17-Jähriger bei dem Fahrzeug. Nach anfänglichem Leugnen gestand er, das Mofa vor wenigen Stunden in Purkersdorf gestohlen und mit zwei Freunden die Verkleidung des Fahrzeuges abmontiert und gegen eine andere ersetzt zu haben. Auch der Auspuff wurde ausgetauscht und der rechte Rückspiegel sowie die Handschützer abmontiert.

Diebesgut zerlegt

Das Mofa wurde sichergestellt. Bei den weiteren Verdächtigen handelt es sich um zwei 15-jährige Jungen aus dem Bezirk Wien-Umgebung. Auch sie zeigten sich geständig. Bei ihren Einvernahmen gestanden die drei Jungen am 18. Juli 2014 noch zwei weitere Mofa-Diebstähle in Eichgraben, Bezirk St. Pölten-Land, und Tullnerbach-Lawies, Bezirk Wien-Umgebung, sowie einen versuchten Mofa-Diebstahl in Eichgraben verübt zu haben.

Das in Tullnerbach-Lawies entwendete Mofa soll von ihnen in die Einzelteile zerlegt worden sein, da sie diese im Internet verkaufen wollten. Bei den Beschuldigten konnten sämtliche Fahrzeugteile beziehungsweise die Mofas von Bediensteten der Polizeiinspektion Purkersdorf sichergestellt werden. Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf einen vierstelligen Eurobetrag. Alle drei ausgeforschten Personen wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

;