Österreich

Dienst zu Silvester: 'Wir arbeiten, wenn ihr feiert!'

Heute Redaktion
Teilen

Prosit und Prost! Heute Abend steigt wieder die weltweit größte Party des Jahres. Dass alles in geregelten Bahnen abläuft, dafür sorgen diese Menschen.

Prosit und Prost! Heute Abend steigt wieder die weltweit größte Party des Jahres – und auch knapp 1,7 Millionen Niederösterreicher rutschen ins neue Jahr.

Für den sicheren Weg zur und von der Party nach Hause sorgen zahlreiche Mitarbeiter der ÖBB (Redaktionstipp: Lassen Sie das Auto lieber zuhause!) wie beispielsweise Schaffner Gerhard P. oder sein Sohn, der als Triebwagenführer Silvester-Dienst versieht.

Auch Zweifach-Vater und Zugbegleiter Jörg Sch., der sich für den Silvesterdienst freiwillig gemeldet hat, damit sein Kollege feiern kann, steht im Einsatz und sorgt dafür, dass der Zugverkehr in geregelten Bahnen abläuft.

Alarmzentralen besetzt

Und sollte es zu Party-Notfällen kommen – Klassiker wären hier beispielsweise Raketen, die zu Bränden führen – stehen die Disponenten der nö. Alarmzentralen umgehend zur Stelle.

Benedikt Posch hebt am Notruftelefon im Bezirk St. Pölten ab und koordiniert die Feuerwehren, das Team der Landeswarnzentrale in Tulln, der nö. Krisen- und Katastrophenschutz-Stabstelle, kümmert sich um zahlreiche andere Bezirke und steht vor allem dann bereit, wenn es richtig brenzlig wird. Auch Tausende Beamte der Polizei sorgen für Sicherheit im ganzen Bundesland.

(nit)