Österreich

Dienstag kommt Blitzsommer nach Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Dienstag steht uns der erste echte Vorgeschmack auf den Sommer bevor. Erstmals in diesem Jahr könnte die 30 Grad-Marke übersprungen werden. Für Abkühlung sorgen einige Schauer, die stellenhaft relativ stark ausfallen können.

Dienstag steht uns der erste, echte Vorgeschmack auf den Sommer bevor. Erstmals in diesem Jahr könnte die 30 Grad-Marke übersprungen werden. Für Abkühlung sorgen einige Schauer, die stellenhaft relativ stark ausfallen können.

Am Dienstag winken uns das erste Mal 30 Grad wie Harald Seidl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sagt: "Eine kräftige Südwestströmung bringt subtropische Luft nach Österreich. Da stehen die Chancen auf den ersten 30er des Jahres gut, vor allem mit Föhn im Gebiet vom Tiroler Unterland über das Salzkammergut bis zum Mostviertel. Der Dienstag ist es außerdem recht sonnig. In der Früh und am Vormittag kann sich für einige Zeit noch Nebel halten, etwa im Donauraum."

Der frühe Sommer dauert aber nur kurz. Schon Dienstag Abend und in der Nacht auf Mittwoch ziehen teils kräftige Gewitter auf, vor allem im Gebiet von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich. Der Mittwoch bringt regional sehr unterschiedliches Wetter: Im Süden ist es einigermaßen sonnig bei Höchstwerten bis 25 Grad, und erst am Nachmittag ziehen Schauer und Gewitter auf. Im übrigen Österreich liegen die Höchstwerte zwischen 14 und 20 Grad, es regnet vor allem am Vormittag noch stellenweise, und am Nachmittag kommt ab und zu die Sonne hervor.

Und es bleibt freundlich: Donnerstag und Freitag dürften einigermaßen sonnig verlaufen, mit nur vereinzelten Schauern oder Gewittern. Es wird auch langsam wieder wärmer. Am Donnerstag liegen die Höchstwerte zwischen 17 und 23 Grad, am Freitag zwischen 20 und 26 Grad.