Österreich

Dienstbote (40) verfolgte Juwelierdieb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thomas Lenger

Spektakuläre Verfolgungsjagd in Wien: Dienstbote Paul W. (40) aus Unterwaltersdorf (Baden) verfolgte mit seinem Lieferwagen einen Juwelierdieb, gemeinsam mit der Polizei konnte der Held des Tages den Kriminellen stellen.

Spektakuläre Verfolgungsjagd in Wien: Dienstbote Paul W. aus Unterwaltersdorf (Baden) verfolgte mit seinem Lieferwagen einen Juwelierdieb, gemeinsam mit der Polizei konnte der Held des Tages den Kriminellen stellen.
Paul W., der sich mit einem Zustelldienst selbstständig gemacht hatte, war gerade mit seinem Lieferwagen unterwegs, als er auf der Mariahilfer Straße in Wien beobachtete, wie ein Mann aus einem Juweliergeschäft rannte. "Mir war sofort klar, dass es sich hier um einen Juwelier-Raub handelt", so Paul W. (40).

Der 40-Jährige verfolgte den Dieb zuerst mit dem Auto, dann zu Fuß durch einen Park. Während der Verfolgungsjagd alarmierte der Held des Tages mit dem Handy die Polizei. Dabei gab er immer genau durch, wohin der Täter gerade lief.

Als der Rumäne mit der Bim flüchten wollte, saß er in der Sackgasse. "Als sie wegfahren wollte, hielt ich die Straßenbahn auf", so Paul W. – er zeigte den Beamten den Verdächtigen, der sofort festgenommen wurde.

"Ich habe einfach nicht viel nachgedacht, sondern mich nur über den Dieb geärgert und bin ihm hinterher. Das war für mich eine normale Reaktion", so der couragierte Mann bescheiden.