Österreich

Diensthund beendet Versteckspiel eines Diebes

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Am Samstag in den frühen Morgenstunden wurde in eine Holverarbeitungsfirma in Kematen eingebrochen. Mehrere Polizeistreifen umstellten den Betrieb, die Anwesenheit des Diensthundes "Hardock" ließ den mehrfach vorbestraften Einbrecher aus seinem Versteck kommen. Nach seiner Entlassung vor vier Wochen sitzt er nun schon wieder im Gefängnis.

Am Samstag in den frühen Morgenstunden wurde in eine Holverarbeitungsfirma in Kematen eingebrochen. Mehrere Polizeistreifen umstellten den Betrieb, die Anwesenheit des Diensthundes "Hardock" ließ den mehrfach vorbestraften Einbrecher aus seinem Versteck kommen. Nach seiner Entlassung vor vier Wochen sitzt er nun schon wieder im Gefängnis.

Ein Mitarbeiter des betroffenen Unternehmens verständigte um 1.15 Uhr die Polizeiinspektion Amstetten. Er hatte einen automatischen Anruf von der Alarmanlage bekommen. Daraufhin fuhren mehrere Einsatzwagen und eine Polizeidiensthundestreife zum Tatort.

Fensterscheibe eingeschlagen

Tatsächlich entdeckten die Polizisten beim Eintreffen eine eingeschlagene Fensterscheibe an der nördlichen Seite des Bürogebäudes. Die Beamten versperrten dem Einbrecher somit den Fluchtweg.

Die Polizeidiensthundestreife betrat in weiterer Folge das Objekt. Nachdem der Hundeführer lautstark den Einsatz des Diensthundes angekündigt und den Täter aufgefordert hatte, aus dem Objekt zu kommen, machte sich der Täter akustisch bemerkbar und ließ sich widerstandslos festnehmen. Der 56-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Erst vor vier Wochen aus Gefängnis entlassen

Der mehrfach wegen Einbruchs vorbestrafte Täter hatte in den Büroräumlichkeiten nach Bargeld gesucht. Nachdem er kein Bargeld finden konnte, entschloss er sich im Objekt zu übernachten. Der Verdächtige war erst vor vier Wochen aus der Justizanstalt Sonnberg nach einer fünf Jahre andauernden Haft, hauptsächlich wegen Einbrüche, entlassen worden.