Wau! Diensthund stellt Einbrecher in Wiener Arztpraxis

Diensthund "Conrad" verhinderte, dass der Einbrecher flüchten konnte.
Diensthund "Conrad" verhinderte, dass der Einbrecher flüchten konnte.LPD Wien
Auf der Suche nach einem Einbrecher, der sich im Inneren einer Praxis in Favoriten verstecken wollte, kam am Feiertag auch ein Diensthund zum Einsatz.

Einen tierischen Helfer hatten Beamte am späten Dienstagabend, als sie zu einer Einbruchslage in Wien-Favoriten ausrücken mussten. Ein Zeuge beobachtete, wie zwei Männer ein Fenster zu einer Arztpraxis aufgebrochen haben sollen und einer der beiden durch das Fenster einstieg. Der zweite Mann soll geflüchtet sein. Der Zeuge alarmierte mittels Notruf die Polizei. Die Beamten konnten im Inneren des Gebäudes eindeutige Geräusche wahrnehmen und umstellten das Gebäude.

Flucht misslang 

Die Person im Inneren versuchte über ein anderes Fenster zu flüchten, zog sich jedoch beim Anblick der Polizisten wieder ins Innere zurück. Daraufhin wurde der Polizeidiensthund "Conrad" durch das Fenster ins Gebäude geschickt. Der Tatverdächtige sperrte sich auf der Flucht vor dem Hund in einen Raum und versuchte dort erneut aus einem Fenster zu flüchten.

Den Polizisten gelang es daraufhin den 25-jährigen österreichischen Staatsbürger festzunehmen. Bei dem Tatverdächtigen wurden zahlreiche Medikamente aus der Arztpraxis sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen, auch zu dem mutmaßlichen zweiten unbekannten Tatverdächtigen, übernommen.

Die Polizistinnen und Polizisten der Polizeidiensthundeeinheit unterstützen mit ihren Diensthunden im täglichen Einsatz zahlreiche Organisationseinheiten der Wiener Polizei. Zu ihren Aufgabenstellungen gehören neben dem klassischen überlagernden Streifen- und Überwachungsdienst der Einsatz im Rahmen von Demonstrationen, Unterstützung bei kriminaltechnischen Untersuchungen und die Mitwirkung an Such-, Hilfs- und Rettungsaktionen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
FavoritenWienLPD WienEinbruchPolizeiPolizei WienPolizeieinsatzHundTiere

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen