Welt

Dienstwagen weg: Chef der Grünen sucht sein E-Bike

Cem Özdemir ist verzweifelt: Sein knallgrünes Elektrofahhrad wurde ihm aus dem Hausflur gestohlen. Nun fahndet er nach seinem "Cabrio".

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Grünen sind in Deutschland derzeit mit Koalitionsgesprächen beschäftigt. Beim Parteichef kommen die Verhandlungen aber offenbar unter die Räder. Am Montag beschäftigte sich Cem Özdemir im Bundestag mit vor allem einem Thema: Seinem gestohlenen E-Bike.

Er erzählte, er hätte es "zweifach abgeschlossen". Außerdem sei es so schwer, dass man zwei Leute bräuchte, um es zu tragen. Anschließend postete er auf Twitter einen Fahndungsaufruf:

WANTED: Mein "Dienstwagen" wurde gestohlen. Erkennungszeichen: Giftgrün, emissionsfrei, Cabrio. Zuletzt gesehen in Berlin-Kreuzberg

Suche auf Twitter

Özdemir verspricht auch einen Finderlohn für die Person, die ihm sein geliebtes Rad zurückbringt. Wobei: In Wahrheit ist es gar nicht seines. Das E-Bike sei für den Wahlkampf ausgeliehen gewesen. Er wollte es nach den Sondierungsgesprächen wieder zurückbringen. Jetzt ist es fort.

Auf den sozialen Netzwerken suchen die User gemeinsam mit dem Grünen Politiker auf Hochtouren nach dem Fahrrad. So werden Bilder von "verdächtigen" Rädern hochgeladen:

Manche wollen ein gefundenes Rad ihrem Besitzer zurückgeben - auch wenn die Ähnlichkeit eher gering ist:

Und falls es doch nicht gefunden wird, dann ist für einen Nachfolger schon gesorgt:

(slo)