Welt

Diese 3D-Zebrastreifen lassen Autofahrer bremsen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In einer isländischen Stadt gibt es jetzt ganz besondere Zebrastreifen: Sie wurden mit einer 3D-Zeichentechnik aufgemalt und sollen für Autofahrer besser ersichtlich sein.

Prinzipiell sollten Autofahrer an Zebrastreifen eigentlich anhalten, wenn ein Fußgänger die Straße überqueren will, viele tun es viele nicht. Oder übersehen den Fußgängerüberweg einfach - mit fatalen Folgen.

In der isländischen Stadt Isafjordur kann man die Zebrastreifen jetzt garantiert nicht mehr übersehen – sie schweben nämlich über der Straße. Zumindest sieht es so aus. Die 3D-Zebrastreifen machen also nicht nur die Straßen sicher – sondern sehen dabei auch noch cool aus.

Dahinter steckt eine besondere 3D-Zeichentechnik: Laut "Iceland Magazin" stamme die Idee von Gautur Ívar Halldórsson, der eine Firma für Straßenbemalung besitzt. Er war der Meinung, dass das Geschwindigkeitslimit von 30 km/h in den engen Straßen der Altstadt zu viel seien und wollte einen Weg finden, Straßenverkehrsteilnehmer mehr auf Zebrastreifen aufmerksam zu machen und gleichzeitig die Geschwindigkeit zu drosseln.

Ähnliche Zebrastreifen seien bereits in Russland, Indien und China eingeführt worden sein. (red)

Mehr zum Thema