Am Montag startet wie berichtetim ganzen Land ein Pilotprojekt. In insgesamt 400 Apotheken kann man sich gratis testen lassen, um so Zutritt zu körpernahen Dienstleistern zu bekommen. Auch rund 50 Apotheken aus Niederösterreich sind dabei. Etwa gleich fünf aus Wr. Neustadt, aber keine einzige in der St. Pöltner Innenstadt.
Die Apotheken sind quer durch das Land verteilt, die meisten größeren Städte sind vertreten. Neben dem Fehlen der Landeshauptstadt sticht jenes auch in Korneuburg und Klosterneuburg ins Auge. In den betroffenen Großstädten gibt es aber viele andere Möglichkeiten, sich testen zu lassen. Wenn man unbedingt in einer Apotheke getestet werden möchte, kann man auch in benachbarte Orte fahren. In direkter Umgebung zu St. Pölten bietet etwa die Marien-Apotheke in Ober-Grafendorf oder jene im Ortsteil Pottenbrunn gratis Tests an.
Die genaue Übersicht gibt es auf www.apothekerkammer.at/gratis-schnelltests - allerdings waren die Server der Seite am Sonntag ob der großen Nachfrage teilweise bereits überlastet. Wer sich in einer Apotheke testen lassen möchte, muss sich vorher unbedingt telefonisch anmelden. Hier die Liste der teilnehmenden Apotheken in Niederösterreich: