Genuss

Diese 6 Lebensmittel sorgen für schlechte Laune

Viele Nahrungsmittel, die wir für den reinsten Genuss halten, können am Ende negative Gefühle verursachen. Wir verraten euch, warum und wovon ihr wohl besser die Finger lassen solltet.

Christine Scharfetter
Teilen
Gewisse Nahrungsmittel können dir so richtig die Stimmung verderben.
Gewisse Nahrungsmittel können dir so richtig die Stimmung verderben.
iStock

Du hast soeben eine ganze Schachtel deine Lieblingskekse von Oma verputzt, aber irgendwie fühlst du dich überhaupt nicht Glücklich? Im Gegenteil, eine Mischung aus Schuldgefühlen, Angstzuständen und Trägheit macht sich in dir breit und sorgt sogleich für schlechte Laune? Das könnte daran liegen, dass sich in den Keksen die falschen Nährstoffe befinden. Ein Mangel, der leider bei vielen beliebten "Wohlfühllebensmitteln" auftritt. 

"Einige der Hauptursachen für schlechte Laune sind zu viel Zucker und zu viele stärkehaltige und raffinierte Kohlenhydrate", erklärte die britische Ernährungstherapeutin Claudia Smith gegenüber HuffPost. "Wenn Sie zu viel von diesen Lebensmitteln essen, kann es zu Blutzuckerspitzen und -abstürzen kommen, die zu Symptomen wie schlechter Laune, Reizbarkeit, Angstzuständen, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen können."

Diese Lebensmittel können dir die Laune verderben

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Alkohol: </strong>Wobei Alkohol in kleinen Mengen sogar die Stimmung verbessern kann. Wird hier allerdings über die Stränge geschlagen kommt richtig schlechte Laune auf - das brauchen wir jenen, die erst kürzlich verkatert waren, wohl nicht erklären brauchen.
    1. Alkohol: Wobei Alkohol in kleinen Mengen sogar die Stimmung verbessern kann. Wird hier allerdings über die Stränge geschlagen kommt richtig schlechte Laune auf - das brauchen wir jenen, die erst kürzlich verkatert waren, wohl nicht erklären brauchen.
    Photo by Justin Aikin on Unsplash
    Mehr zum Thema