Wildtiere

Diese Affen-Fotos sind weltweit eine Sensation

Eine der seltensten Affenarten der Welt ist in eine Fotofalle getappt. Die Bilder erstaunen Tierschützer auf der ganzen Welt.

Heute Redaktion
Teilen
Seltene Cross-River-Gorillas fotografiert.
Seltene Cross-River-Gorillas fotografiert.
Reuters

Cross-River-Gorillas sind so selten, dass selbst Wikipedia nur wenige Fotos von ihnen hat. Auf der ganzen Welt gibt es nur ein Exemplar in Gefangenschaft - und nur mehr wenige Hundert in der freien Wildbahn. Lange Zeit glaubte man sogar, sie seien überhaupt ausgestorben.

Äußerst seltene Aufnahmen

Sie leben im Grenzgebiet zwischen Nigeria und Kamerun und wurden nun seit sieben Jahren erstmals wieder fotografiert. Eine Kamerafalle hat die äußerst seltenen Bilder geschossen. Sie sind gleich auf zwei Arten sensationell. Erstens, weil die Gorillas überhaupt fotografiert werden konnten. Und zweitens, weil zu sehen ist, dass sie Jungtiere bei sich haben.

"Es ist das erste Mal, dass mehrere Junge in einer Gruppe fotografiert wurden", so Andrew Dunn von der Wildlife Conservation Society (WCS) in Nigeria.

1/7
Gehe zur Galerie
    Diese Fotos sind eine echte Sensation.
    Diese Fotos sind eine echte Sensation.
    Reuters

    Die Gorillagruppe wurde in den abgelegenen Mbe-Bergen im Süden des Landes fotografiert, wie die WCS erklärt. Sie bemüht sich seit vielen Jahren, die Gorillas verstärkt zu schützen und ihre Population wieder aufzubauen.

    Dass die Art so gefährdet ist liegt laut den Tierschützern an Wilderei und am Verlust ihres Lebensraumes. Auch für andere Tiere gestellte Fallen stellen eine Bedrohung für sie dar.