Multimedia

Diese App hat Millionen von Android-Handys infiziert

Eine beliebte Barcode-App hat mit ihrem letzten Update Malware auf unzähligen Smartphones installiert. Dagegen hilft nur, die App gänzlich zu löschen.

20 Minuten
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Das ist die App, die auf den Smartphones, auf denen sie installiert worden war, für eine Werbe-Flut gesorgt hat.
    Das ist die App, die auf den Smartphones, auf denen sie installiert worden war, für eine Werbe-Flut gesorgt hat.
    Malwarebytes

    Android-Besitzer, die nach einer App gesucht haben, die Barcodes scannen kann, haben sich häufig für die Applikation von Lavabird Ltd. entschieden. Die App war bis vor kurzem im Google Play Store äußerst beliebt und wurde bisher auf mehr als zehn Millionen Geräten installiert. Wie sich nun herausgestellt hat, wurde mit dem letzten Update der App nicht nur eine neue Version dieser, sondern auch Malware mit aufs Smartphone heruntergeladen.

    Wie Malwarebytes.com berichtet, klagen viele Nutzerinnen und Nutzer seit dem Dezember letzten Jahres darüber, dass ihnen in ihrem Internet-Browser ständig unaufgefordert Werbung angezeigt wird. Mehrere Personen haben außerdem berichtet, dass sie in diesem Zeitraum keine neuen Applikationen heruntergeladen hatten, weshalb es nicht einfach zu erkennen war, wo das Problem lag.

    Aus Play Store verschwunden

    Tatsächlich steckt aber die Barcode App von Lavabird Ltd. dahinter. Mit dem neuesten Update wurde laut Chip.de ein neuer Code in die App eingeschleust, mit dem Werbung auch außerhalb der App angezeigt werden konnte. Grundsätzlich ist es nichts Besonderes, dass Gratis-Apps Werbung nutzen, um durch ihre Verbreitung Geld zu verdienen. Diese Werbung beschränkt sich normalerweise aber auf die App und sollte nicht in anderen Applikationen wie beispielsweise dem Browser angezeigt werden. So sah die Werbeflut am Smartphone aus:

    Google dürfte diese Änderung bei der Barcode-App anfangs nicht bemerkt haben, denn es wurde allem Anschein nach dasselbe Sicherheitszertifikat wie bei früheren Versionen der App verwendet. Die Malware blieb also einige Zeit lang unentdeckt.

    Mittlerweile ist die App allerdings aus dem Google Play Store verschwunden. Wer die Applikation aber auf seinem Smartphone installiert hat, muss diese trotzdem manuell entfernen, da die App mit der Löschung aus dem Play Store nicht automatisch vom Smartphone verschwindet. Dann sollten auch die lästigen Werbe-Anzeigen verschwinden.

    Mehr zum Thema