Szene

Diese Austro-Krimis kommen ins Fernsehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Im Sommer wird es spannend: Gleich drei Austro-Krimis werden mit heimischen Stars wie Robert Palfrader und Co. auf die Bildschirme gebracht. HeuteTV hat den Überblick.

Im Sommer wird es spannend: Gleich drei Austro-Krimis werden mit heimischen Stars wie Robert auf die Bildschirme gebracht. HeuteTV hat den Überblick.

Vom Buch ins TV: Hier die Übersicht, welcher Krimi made in Österreich bald im Fernsehen zu sehen ist:

- Der Metzger

Die Dreharbeiten der deutschen Produktionsfirma Magic Flight Film starten im Sommer. Inhalt der zwei Krimis sind die beiden Bücher "Der Metzger muss nachsitzen" und "Der Metzger geht fremd", in denen der kauzige Restaurator Willibald Adrian Metzger immer wieder in skurrile Kriminalfälle stolpert.

Beide Male übernimmt Robert Palfrader die Hauptrolle, "gerne auch öfters", wenn er gebraucht wird, so Palfrader.

Die Aussicht auf einen Erfolg ist groß, schließlich wurden die Bücher von Thomas Raab mehr als 20.000 Mal in Österreich und Deutschland verkauft.

Wann genau der erste Teil ins Fernsehen kommt, ist noch nicht bekannt.

 

- Die Totenfrau

Autor Bernhard Aichner konnte sich bereits über 50.000 verkaufte Exemplare seiner "Totenfrau" freuen. Nun soll das Buch rund um die tötende Ehefrau, die ihren ermordeten Mann rächen möchte, verfilmt werden.

Die deutsche Firma Berry Films hat die Rechte erworben und verhandelt bereits in Österreich mit Produktionen. Geplant ist eine Mini-Serie, bestehend aus sechs Folgen.

"Bergdoktor" Hans Sigl ist im Gespräch für die Hauptrolle.

 

- Das ewige Leben

Auch ein neuer Brenner-Krimi steht an: Dieser kommt allerdings zuerst in die heimischen Kinos, bevor er über die Bildschirme flimmert. Im März begannen bereits die Dreharbeiten mit - wie auch in den Filmen davor - Josef Hader in der Hauptrolle.

Inhaltlich geht es im Film wie in der Buchvorlage um Brenners Rückkehr in "die Stadt seiner Jugend" Graz. "In der Konfrontation mit seinen Jugendfreunden, seiner Jugendliebe und seiner großen Jugendsünde kommt es zu Morden und einem verhängnisvollen Kopfschuss. Als Brenner aus dem Koma erwacht, macht er sich auf die Suche nach seinem Mörder - obwohl alle behaupten, er sei es selbst gewesen", so die Filmemacher.

;